Freitag, 29. Juni 2012

Einmal um die ganze Welt




Ich bin im Juni angekommen und ein paar stressfreie Tage weg vom Alltag versüßen mir die Vorfreude auf meine große Weltumrundung. Das Wetter ist super, die Natur genial, die neue Kamera klickt und das Gemüt ist heiter. Mir geht es gut, mehr kann ich nicht sagen.





Ein wenig Wandern im sonnendurchfluteten Wald der fränkischen Schweiz mit meinen lieben Eltern kitzelt die Reiselust und gleichzeitig das merkwürdige Gefühl, dass das Runterzählen der Tage nun wirklich begonnen hat.
An Abschiede kaum zu denken, kehrt man doch nochmal in sich. Diese Tränen werden noch früh genug fließen. Und doch, die Vorfreude ist nicht zu zähmen. Auch sie will sich bei jeder Gelegenheit befreien. Ich glaube, ich laufe gelegentlich mit einem Dauergrinsen durch den Alltag.


Ich bin nun auch am Punkt der Routenplanung angekommen. So grob hatte ich schon lange einen Plan im Hintergrund, aber nun denke ich, ist es soweit Spruchreif, dass ich die Weltkarte mit den markierten Ländern mal vorstellen kann.


Angefangen mit 7 Wochen Afrika, werde ich Namibia, Botswana und Südafrika, mit seiner reichen und vielfältigen Tierwelt erkunden. Danach geht es auf dem indirekten Weg nach Südamerika. Dort warten einzigartige Kulturen in Peru, Bolivien, Argentinien (mit Feuerland) und Chile (+ Osterinseln) von mir entdeckt zu werden. Im Hinterkopf flüstert hin und wieder auch noch ein Stimmchen, dass ich Ecuador mit den Galapagos Inseln und Kolumbien nicht außer acht lassen soll. Diese Entscheidung überlasse ich jedoch meiner spontanen Eingebung. Im Anschluss an Südamerika werde ich mir Zentralamerika mit seinen Regenwäldern und Taucherparadiesen etwas näher bringen. Da wären Panama, Costa Rica, Nicaragua, Guatemala und Belize zur Auswahl. Auch wäre Mexico noch einen Abstecher wert mit seinen im Urwald gelegenen Mayatempeln. Mal schauen, was Reisekasse und Lust zu dem Zeitpunkt sagen. Es gibt so viel zu sehen auf dieser Erde, dass die Entscheidung manchmal schon recht schwer fällt.

In der zweiten Hälfte meiner Welttournee werde ich mich dann in Richtung Ozeanien begeben. Ein wenig Work&Travel in Australien um das Reisebudget wieder zu füllen, um dann schlussendlich auf Tonga mit Walen tauchen zu können. Und wer weiß, vielleicht noch französisch Polynesien zum Entspannen mit seinen einzigartigen Lagunen. Für abenteuerliche Wanderungen geht es danach mit oder ohne Camper auf die Spuren der Maori nach Neuseeland. Zum Abschluss steht dann noch das Backpackerziel schlechthin auf dem Reiseplan. Südostasien. Welche Länder ich hier bereisen möchte, weiß ich allerdings noch nicht so genau. Malaysia, Indonesien, Laos, Kambodscha, Thailand oder Myanmar… die Auswahl ist groß und die Entscheidung ist sicherlich nicht leicht. Auch ob Indien und Nepal meine geplanten Abschlussländer bleiben, kann ich jetzt noch nicht sagen. So viel Erfahrungen und Zeit liegen noch zwischen meinem Start und dem geplanten Ziel. Wer weiß wohin mich der Wind am Ende trägt. Es bleibt abzuwarten, wie die Route am Ende tatsächlich aussieht. ;)

Jedenfalls sind es nur noch knapp 6 Wochen bevor ich am Gate auf meinen Check-in warte. Die Tage rieseln wirklich wie Sand durch die Finger. Mein Visum für Namibia ist eingetroffen und die Hostels für Afrika sind alle gebucht. Nun werde ich mich noch über die ein oder andere Tour informieren und dann kann es losgehen; die Erkundung des Kontinents auf welchem die Wurzeln unserer Vorfahren liegen. Und damit, fängt es auch langsam an im Kopf anzukommen. Theorie wird zur Realität und in die Tat umgesetzt. Ein tolles und teils schwierig zu beschreibendes Gefühl.



Wenige Hürden gibt es jedoch noch zu überwinden. Es bleibt spannend im Reisevorbereitungslager. Die Listen sind noch lange nicht alle abgehakt und der Auszug aus meiner Wohnung und dem alten Arbeitsalltag steht bevor. Mein letzter Bereitschaftsdienst ist vorbei. *Jubel* Und die Zeit pendelt unaufhaltsam in Richtung Reisestart und ich folge trittsicher heraus aus dem Hamsterrad in eine mir unbekannte Welt...





Bis auf weiteres... hasta luego amigos!

11 Kommentare:

  1. hey franzi,
    schöner post, lese immer gerne mit. ja jetzt gehts schnell gell :) das mit den listen ist so ne sache...bei mir gehts noch 1 woche aber sie sind immer noch nicht alle abgearbeitet..aber immerhin konnte ich unter das thema arbeit einen schlussstrich ziehen :)
    freu mich weiterhin auf tolle berichte, hoff ich schaffs auf der reise auch regelmässig bei dir vorbeizuschauen!
    alles liebe wünscht dir stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aww danke für deinen Eintrag. Wow nur noch eine Woche. Da bist du bestimmt voll aufgeregt!!! Ich muss noch bis Ende Juli arbeiten...

      Würde mich natürlich riesig freuen, wenn du auf Reisen hin und wieder Zeit findest mal vorbei zu schauen auf meinem Blog. Ich hoffe ich komme auch mit updaten hinterher, haha.

      drück dich!

      Löschen
  2. wow, nur noch 6 Wochen. ich kanns noch gar nicht glauben. Fühlt sich noch so an, als ob du bloß mal für 2 Wochen in den Urlaub fährst. *gg* Unsere Filmabende werden mir fehlen. :) Es wird auf jeden Fall spannend, deinen Blog zu verfolgen...
    Die Fotos mit deiner neuen Kamera sind toll geworden. Hast du da einen Spezialeffekt oder so verwendet?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja auf Reisen werd ich auch die Horrorfilmchen ohne dich gucken müssen. :/ Da grusel ich mich bestimmt! *bibber*

      Die Fotos sind mit dem tollen Miniatureffekt geknippst. Hab natürlich auch 'normale' Bilder gemacht aber teils machen die Spielereien echt super Bilderlies. Hehe. ;)

      Löschen
  3. Ich kümmer mich solange um deine Fische *lol*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist sehr lieb und verantwortungsbewusst von dir!! *handschüttel* :D

      Löschen
  4. hm? Hast du jetzt ne Kamera mit Spezialbrennweiten, oder hast du mit Tilt-Shift experimentiert? Schöne Fotos sinds ja :D

    AntwortenLöschen
  5. Na, heißt schon "Tilt-Shift" :D
    Verschiebung der Feldtiefe oder so was bedetutet es wenn ich mich grade richtig erinnere und das ergebnis ist der "miniatur-Fake" oder eben effekt... Aber find ich klasse wenn deine dann doch recht kompakte Knippse sowas auf die beine Stellt. Ich kenn es sonst nur von Bildbearbeitern oder, wer geld hat, von T&S Objektiven für dicke Kameras...

    P.S. Danke für den Besuch.... Auch wenn es mir irgendwie kaum gelang, "da" zu sein, hab ich mich doch sehr gefreut, das wir uns vor deiner Welttournee nochmal Gesicht zu (verschlafenes) Gesicht gegenüberstanden... *yawn*

    AntwortenLöschen
  6. Spanend! Wenn du dich dann nächstes Jahr entschließt, in Malaysia vorbei zu schauen, lass es mich wissen. Ich hab da gute Beziehungen ;-).

    Liebe Grüße und lass mich/uns wissen wo es dir wie geht :-)

    AntwortenLöschen
  7. Und spannend wird natürlich mit zwei 'n' geschrieben. Deutsch ist momentan nicht meine Stärke - let's switch to English (next time) cu!!

    AntwortenLöschen